Aufstellung SVU RAGNITZ:

ZACH M.; HUBMANN C. , STERNAD M., BEZJAK D. , REISCHL A.; REISCHL T. (89. KÖGL N.), ÖMER W. (K, 41. TATZL D.), NEUBAUER W., LÜCKL C. ; WOHLMANN J. (64. DOLLINER M.), EKMECIC I.

Ergebnis: 3 : 2 (0 : 0)

Tore: Jürgen HÖRZ (74., 92.), Ivan RANCIC (91.) bzw. Damjan BEZJAK (48.), Wolfgang NEUBAUER (57.)

Schiri: Herr Franz LEITINGER, assistiert von den Herren Pachler und Neubauer II Rene

Bericht:
Gleich vorweg die schlechte Nachricht:. Unsere Mannschaft ist nach dieser Last-Minute Niederlage in Eggersdorf definitiv abgestiegen und wird daher in der nächsten Spielsaison wieder in der Unterliga West versuchen, ihren treuen Fans einen attraktiven Fußball zu bieten.

Nun zum Spielfilm:

Beiden Mannschaften spürte man die Anspannung an, das so wichtige vorletzte Spiel möglichst für sich entscheiden zu MÜSSEN. Auf dem relativ kleinen Spielfeld kam deshalb nie eine Spielkultur zustande, zu nervös agierten die Spieler, zu hektisch verliefen die Aktionen. Eggersdorf hatte zu Beginn sicherlich die besseren Chancen - unter anderem einen Stangenschuß von Kevin STIX in der 16. Minute - die jedoch zum Teil stümperhaft vergeben wurden.

Bei unserer Mannschaft kam in der 1. Spielhälfte - die insgesamt eher zerfahren wirkte - lediglich der immens bemühte Ismet EKMECIC zu 2 hochkarätigen Tormöglichkeiten (13. und 45.), doch beide Male war leider der Eggersdorfer Tormann Thomas SCHREMPF aufmerksam und konnte dessen Schüsse aus aussichtsreicher Position noch irgendwie abwehren.

Kurz nach Beginn der 2. Spielhälfte lief bei unserer Mannschaft das Zusammenspiel jedoch plötzlich etwas besser, und nach einem von links durch Christoph LÜCKL getretenen Corner hielt Damjan BEZJAK seinen Kopf hin und erzielte mit diesem die 0:1 Führung für unser Team. Das gleiche Spielchen wiederholte sich in der 57. Minute, und diesmal war Wolfgang NEUBAUER auf der rechten Stange völlig allein und köpfte den Ball unbedrängt zur raschen 0:2 Führung der Ragnitzer ins Tor. Damit schienen sich die Ragnitzer klarerweise zufrieden zu geben, versuchten hinten dicht zu machen und durch Konter Gefahr zu erzeugen. Die Eggersdorfer hatten natürlich jetzt aber auch schon gar nichts mehr zu verlieren, warfen daher alles nach vorne, und beinahe wäre ihnen durch ihren gefährlichen Stürmer Ivan RANCIC in der 67. Minute auch der Anschlußtreffer gelungen, doch unser Libero Martin STERNAD - der auch diesmal wieder eine souveräne und tadellose Leistung ablieferte - schlug den Ball noch knapp vor der Torlinie ins Out.

Nach einem tollen Zuspiel von Ismet EKMECIC stand aus einem der vielen Konter der eingewechselte Dieter TATZL in der 71. Minute allein am Sechzehner vor dem Eggersdorfer Tormann und somit wohl vor der vermutlichen Entscheidung - doch sein Schuß konnte noch abgewehrt werden. Statt 0:3 stand es jedoch nur 3 Minuten später plötzlich nur mehr 1:2, als Jürgen HÖRZ nach einem tummultartigen Gestochere im Ragnitzer Strafraum die Kugel mit seinem Schuß gerade so erwischte, dass via rechter Innenstange der Ball schlußendlich doch noch im Ragnitzer Tor verblieb.

Nochmals hatte unser Team aber in der 80. Minute den Matchball, doch der nach einem auf der Mittellinie gewonnenen Zweikampf allein aufs Eggersdorfer Tor ziehende Manuel DOLLINER lupfte leider den Ball nur in die Hände des Eggersdorfer Tormannes Thomas SCHREMPF.

Als alles schon mit dem Schlußpfiff rechnete, kam erst noch die Tragödie aus Ragnitzer Sicht. Ein in der eigenen Hälfte schnell ausgeführter Freistoß der Eggersdorfer - wobei der Ball vor Ausführung jedoch noch nicht ruhte - kam zu Ivan RANCIC in den Strafraum und nach seinem satten Drehschuß schlüpfte der Ball genau in die rechte Kreuzecke zum Ausgleich. Schon damit war für die Ragnitzer das Thema Nichtabstieg erledigt, doch es sollte noch schlimmer kommen. Nur Sekunden nach dem Anstoß wurde nach Ballverlust rechts Kevin STIX knapp außerhalb des Strafraumes freigespielt, dieser knallte den Ball an die linke Stange, der Abpraller fiel jedoch leider genau auf den Kopf von Jürgen HÖRZ und von diesem unhaltbar ins Tor.

Unfassbar, aber binnen 1 Minute und dies noch dazu in der Nachspielzeit, war damit der sicher geglaubte Sieg verloren und unsere stolze Meistermannschaft der Unterliga West 2003/2004 endgültig abgestiegen !!

Fazit dieser Partie:

Unsere Mannschaft hat leider den vielzitierten Sack in dieser Partie trotz klarer Führung nicht zubinden können. Die Möglichkeiten zum Sieg waren da, schlußendlich bleibt aber nur die bittere Erkenntnis, dass unser Team schon während der ganzen Meisterschaft zu viele mögliche Punkte zum Klassenerhalt verschenkt hat.

Trotzdem wird sich unser Team am kommenden Samstag beim letzten Spiel in der Oberliga Mitte/West gegen den Herbstmeister Deutschlandsberg mit einer tollen Leistung würdig von den überaus treuen Fans verabschieden.