Aufstellung SVU RAGNITZ:

ZACH M.; HUBMANN C. , STERNAD M. (K.), BEZJAK D. , REISCHL A.; DOLLINER M. (67. KÖGL N.), NEUBAUER W., REISCHL T., LÜCKL C. (90. ÖMER B.); WOHLMANN J. (85. OTTER J.), EKMECIC I.

Ergebnis: 1 : 3 (0 : 2)

Tore: Christian BINDER (64.) bzw. Josef WOHLMANN (29.), Ismet EKMECIC (36.), Niki KÖGL (87.)

Gelb-Rot: Christian ZACHARIAS ( 75.)

Schiri: Herr Johann ALMER, assistiert von den Herren Haden und Eichberger

Bericht:
Aufgrund der in dieser Saison verflixten Situation - vermutlich 3 Absteiger - mußte unsere Mannschaft wohl oder über auch dieses Meisterschaftsspiel in Gössendorf gewinnen, um eventuell als dzt. Tabellenvorletzter noch eine Minimalchance zum Klassenerhalt zu haben. Doch unser heutige Gegner in der Auswärtspartie - eben der 4. Platzierte SV Gössendorf - schielte noch selbst nach einem Platz unter den Top drei.

Unser Team begann auch auf dieser tollen Sportanlage mit dem tollen Rasen trotz einiger Umstellungen (sowohl Kapitän Willi ÖMER als auch Uros KRAJNC waren gesperrt) erstaunlich forsch, aber auch konzentriert, und brachten durch vor allem auf der linken Seite gekonnt vorgetragene Angriffe die Hausherren mehrmals in akute Bedrängnis. So vor allem in der 13 Minute, als mit einem tollen Weitschuß Christoph LÜCKL den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Tormann Jürgen GLÄNZER zu einer Glanzparade zwang oder auch nur eine Minute später , als Josef WOHLMANN an einer von links von Christoph LÜCKL perfekt hereingezirkelten Flanke am 5-er leider danebenrutschte. Demgegenüber stand zwar die technisch etwas besser agierende Gössendorfer Truppe, die jedoch bis auf einige gefährlich angetragene Weitschüsse selbst nichts Nennenswertes zusammenbrachte.

In der 29. Minute wurde wiederum Christoph LÜCKL links herrlich freigespielt, seine präzise Flanke köpfte Josef WOHLMANN am 5-er dem Tormann in die Hände, dieser konnte den scharfen Ball jedoch nur minimal berühren und irgendwie drehte sich der Ball mit Effet und hoppelte schlußendlich zur 0:1 Führung über die Torlinie. Und nur 7 Minuten später spritzte unser bosnische Legionär Ismet EKMECIC in einen verunglückten Rückpaß der Gössendorfer, erkämpfte sich energisch die Kugel und schob nach einigen Metern in abgebrühter Manier und aus kurzer Distanz den Ball zwischen die Beine des Gössendorfer Tormanns zur überraschenden, aber dennoch umso erfreulicheren 0:2 Führung für die Ragnitzer ins Tor.

Die ob dieses unerwarteten Rückstandes sehr überraschten Gössendorfer versuchten in weiterer Folge jedoch entgegenzuhalten und beinahe wäre ihnen nach einem Freistoß von Damir KNEZEVIC und nach einem tollen Weitschuß von Christian BINDER kurz vor Halbzeit auch der Anschlußtreffer gelungen.

Zu Beginn der 2. Hälfte hätte Josef WOHLMANN wohl schon alles vorzeitig klarmachen können, doch er scheiterte in aussichtsreicher Position zweimal nur ganz knapp. Danach setzten die Heimischen jedoch zum Sturmlauf auf das von unserem Supergoalie Manfred ZACH bestens gehütete Tor an, lancierten Angriffe über Angriffe und setzten unser Team dadurch gehörig unter Druck. Doch unsere "Katze" mußte erst in der 64. Minute erstmalig den Ball aus dem Netz holen, als nach einem perfekten Doppelpaß schlußendlich Christian BINDER nach einer Superaktion der Gössendorfer aus rd. 11 Metern mit einem präzisen Flachschuß den zu diesem Zeitpunkt auch mehr als verdienten Anschlußtreffer erzielen konnte.

Das Spiel drohte nun zu kippen, doch als Christian ZACHARIAS nach einem unnötigen Foul an unserem Tormann Manfred ZACH zu Recht die gelb-rote Karte (75.) präsentiert bekam, entspannte sich für die Ragnitzer ein bißchen die kritische Situation. Die Gössendorfer wußten zudem aber auch jetzt noch immer kein geeignetes Rezept mehr, die von Libero Martin STERNAD perfekt organisierte Abwehr zu knacken.

In der 87. Minute gewann der eingewechselte Niki KÖGL mit hartem Einsatz ein Duell an der Mittellinie, alles erwartete einen Foulpfiff, der jedoch doch nicht kam, und so zog unser Spieler auf der rechten Seite mutterseelenallein in Richtung Gössendorfer Tor. So rund 20 Meter vor dem Tor war sich unser Spieler aber etwas unschlüssig, was nun zu tun sei, daher hielt er einfach mal drauf und siehe da, der Ball zappelte im linken oberen Eck zur vorentscheidenden 1:3 Führung für die Ragnitzer. Ein Bombentreffer. Die wohl mehr als 100 mitgereisten Ragnitzer Fans waren schier aus dem Häuschen, denn sie wußten, dass damit die endgültige Entscheidung zu Gunsten des nahezu Fixabsteigers gefallen war.

In den letzten Spielminuten vergaben unsere Spieler aus weiteren Konter wohl noch die eine oder andere ganz dicke Möglichkeit gegen die konsternierten Gössendorfer, doch letztendlich blieb es trotz einer 5-minütigen Nachspielzeit beim verdienten 1:3 Auswärtssieg unserer Truppe.

Fazit dieser Partie:

Unserer Mannschaft gebührt für diese tolle spielerische und kämpferische Topleistung ein Pauschalllob. Schade ist nur, dass die Meisterschaft nun beinahe zu Ende ist; ansonsten wäre unser Team mit diesen zuletzt gezeigten Leistungen sicherlich in den Top Five anzutreffen.

Am kommenden Mittwoch mit Beginn um 18.30 erwartet uns im Heimspiel gegen den SV Frauental ein weiteres "Schicksalspiel". Wir sind überzeugt, dass alle Ragnitz Fans dabei sind.